on 24 Oktober 2022
„Gruppe des Löschzug Warmensteinach zur Leistungsprüfung angetreten“ hieß es heute in den Morgenstunden.
Zusammen mit unserem Löschzugpartner Feuerwehr Oberwarmensteinach legten insgesamt 15 Teilnehmer die Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg ab.

on 16 März 2018

Am vergangen Freitag (16.03.2018 19 Uhr) frischten unsere Gruppenführer ihr Wissen im Umgang mit Brandmeldeanlagen auf. Eine BMA ist heutzutage in vielen öffentlichen Gebäuden verbaut. Sie stellt die Schnittstelle zur Integrierten Leitstelle im Falle eines ausgelösten Rauchwarnmelders oder eines Handdruckknopfmelders dar und zeigt den Einsatzkräften an, wo im Gebäude der Alarm ausgelöst wurde.

Wie man eine solche Anlagen bedient und zurückstellt, konnten wir realitätsnah an diesem Nauchbau üben.

Vielen Dank an die ILS Bayreuth / Kulmbach für die Leihgabe der Übungs-BMA!

on 24 März 2018

+++ Drohnentestflug +++

Am 24.03.2018  haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Warmensteinach Teil 1 unseres neuen Drohnensystems getestet.
Es ist bestens gerüstet für verschiedenste Einsatzszenarien.

Ihr dürft gespannt sein

on 11 November 2017

+++ Übung in Žlutice +++

Am letzten Samstag machte sich eine HLF-Besatzung auf den Weg zu unserer Partnerfeuerwehr um ein gemeinsames Übungswochenende zu verbringen.
Bei den Übungen lag der Fokus am Morgen auf der technischen Hilfeleistung (VU PKW) und am Nachmittag wechselte man auf die Brandbekämpfung.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes und lehrreiches Wochenende.

Besonderer Dank ergeht nochmals an unsere Kameraden aus Žlutice für die grandiose Gastfreundschaft????????!!!